Telefon E-Mail Anfrage
Sprache
 
 

Lawinencamp

Wir wollen dir ein Gefühl für Schnee geben und dich auf Faktoren aufmerksam machen, die zum Auslöser einer Lawine werden können.

Zeitraum:

07.12. - 08.12.2016 

Für: 1 TagPreis: 88 € pro Person
 

Bei unserem Lawinen Camp lernst du Gefahren im Schnee zu erkennen und zu beurteilen. Hört sich mal ganz gut an aber auch sehr schwierig! Um dieses Thema leicht verständlich zu machen werden wir viel im Gelände unterwegs sein und viel im Schnee graben. Jeder Hang ist anders und hat seine eigenen Gefahrenstellen. Gemeinsam versuchen wir diese zu finden.

Am 1. Tag treffen wir uns am Nachmittag und machen einen ca 3 stündigen Block in dem wir euch theoretisches Wissen vermitteln. Am 2. Tag sind wir dann vom Morgen weg im Gelände unterwegs und erfahren das Theoretische auch in der Praxis.

Die richtige Ausrüstung bei Freeride- und Skitouren ist mit das wichtigste für die Sicherheit. Es gibt unterschiedlichste Lawinensuchgeräte am Markt und der Umgang damit soll geübt sein. Was hab ich sonst noch in meinem Rucksack?

Wir gehen gemeinsam der Frage nach wie eine Lawine entstehen kann und warum ich einen Hang oder eine Line als sicher oder gefährlich einschätze.

Entscheidungshilfen gibt es für die Planung einer Tour und für unterwegs. Bei unserem Lawinencamp zeigen und erklären wir euch die Besten um im Gelände selber eine Entscheidung treffen zu können ob etwas sicher ist oder ob man etwas an der Route ändern sollte. Wie lesen und verstehen wir den Lawinenlagebericht? Unterwegs vergleiche ich die Planung immer wieder mit der Wirklichkeit.

Unser Suchtraining bauen wir sehr nahe an der Realität auf. Verschiedene Faktoren sind uns hier sehr sehr wichtig wie z.B. Suchtaktik, bergen eines Verschütteten, Gruppenverhalten usw.

Für Freerider, Schitouren und Snowboardfans...

Minimum Teilnehmeranzahl: 1Maximum Teilnehmeranzahl: 8Dauer: MehrtagestourAnforderungen: Kondition für 3-5 StundenPreise: Alle Preise inkl. Führung und Organisation

Zurück Anfragen